Die Russische Kirche St. Nikolai

St. Nikolai in Stuttgart ist die älteste bis heute existierende russisch-orthodoxe Kirche Deutschlands und bewahrt die jahrtausendealte geistliche und liturgische Tradition der Orthodoxie. Die durch Großherzogin Wera 1894-95 erbaute Kirche in der Seidenstraße erinnert äußerlich an Moskauer Kirchenbauten des 18. Jahrhunderts und ist im Inneren prachtvoll ausgestattet. Zusammen mit Erzpriester Ilya Limberger geht es um die Glaubensinhalte des orthodoxen Glaubens, der die mystische Erfahrung als spirituelle über die materialistische stellt. Ikonen fungieren dabei als Abbilder des Ur-Bildes, als 'Fenster' zum Dargestellten: Für viele emigrierte russische Künstler wie Wassily Kandinsky und Marc Chagall, Basis ihres Zugangs zur Transzendenz.
Vorgestellt werden Geschichte, Architektur, Ikonostase und wesentliche Merkmale des orthodoxen Ritus.
Besichtigung

Die Russische Kirche St. Nikolai