Leitbild der vhs.Böblingen-Sindelfingen

PRÄAMBEL

Das Leitbild dient dem Ziel, zwischen allen Interessensgruppen der vhs.Böblingen- Sindelfingen e.V. ein Fundament des Vertrauens zu schaffen. Es ist verbindlich für die Weiterentwicklung der vhs. als lernende Organisation.

AUFTRAG

Als öffentlich geförderte Weiterbildungseinrichtung trägt die vhs. eine besondere gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Die Bildungsangebote sind der Idee des lebenslangen Lernens verpflichtet und dienen der persönlichen Weiterentwicklung und beruflichen Integration und Qualifizierung der vhs.Kunden. Das vhs.Programm richtet sich an alle Bevölkerungsgruppen. Dies erfordert für bildungspolitisch benachteiligte Gruppen und Personen besondere Angebote. Die vhs. ist parteipolitisch und weltanschaulich ungebunden. Als e.V. arbeitet sie nach wirtschaftlichen Grundsätzen, aber nicht gewinnorientiert.

ANGEBOT UND QUALITÄT

Die vhs. bietet ein umfassendes Programm in den Bereichen allgemeine und politische Bildung, Kultur, Gesundheit, Sprachen und berufliche Bildung. Es wird ergänzt durch Angebote mit Kooperationspartnern und orientiert sich an den Bedürfnissen der verschiedenen Zielgruppen.

Die Arbeit der vhs. orientiert sich an anerkannten und überprüfbaren Qualitätskriterien.

MitarbeiterInnen und Lehrkräfte qualifizieren sich durch regelmäßige Fortbildungen weiter.

Die bei der vhs. erworbenen Abschlüsse und Zertifikate entsprechen bundesweiten und europäischen Standards.

GELUNGENES LERNEN

Gelungenes Lernen bezieht die Erwartungen der TeilnehmerInnen zu Inhalten, Zielen und Lernformen mit ein und verbessert damit die persönliche und berufliche Entwicklung. Es beinhaltet damit die Nachhaltigkeit des Erlernten, sowie die Motivation zum Weiterlernen.

KUNDENORIENTIERUNG

Zufriedene Kunden sind der Maßstab für die Arbeit der vhs.

Das vhs.Programm reagiert flexibel und bedarfsgerecht auf Interessen der Kunden und wird flächendeckend angeboten. Kompetenz und freundliche Beratung tragen zur Kundenzufriedenheit bei.

Die vhs. ist über alle gängigen Kommunikationsmedien erreichbar, so dass die Kunden sich auch außerhalb der Öffnungszeiten informieren und anmelden können.

Das moderne Ideenmanagement der vhs. ermöglicht es, gezielt auf Wünsche und Kritik zu reagieren und gleichzeitig Arbeitsabläufe zu optimieren.

MITARBEITER UND LEHRKRÄFTE

Die wichtigste Ressource der vhs. sind ihre Mitarbeiter und Lehrkräfte. Ihre Weiterentwicklung und die Stärkung individueller Kompetenzen sind ein zentrales Anliegen.

Alle Mitarbeiter und Lehrkräfte bringen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen ein. Sie reflektieren selbstkritisch ihr Handeln, bilden sich kontinuierlich weiter und lernen aus den Erfahrungen des Berufsalltags.

Das Arbeitsklima ist durch einen fairen, offenen Umgang miteinander, konstruktive sachliche Kritik und gegenseitige Unterstützung geprägt.

Transparenz der Entscheidungsabläufe und Beteiligung der Betroffenen fördern Motivation und Identifikation mit der vhs.