Ein märchenhaftes Viertel - mitten in Stuttgart!
Ein Rundgang durch das Viertel rund um den Hans-im-Glück-Brunnen

Vor gut 100 Jahren sanierte Stuttgart einen Teil seiner Altstadt im historischen Stil und fand damit große Begeisterung bei den Stuttgartern - auch heute noch. Mittelalterlich anmutende Häuser, prächtige Giebelhäuser sollten den Handel ankurbeln und die Wohnsituation verbessern. Ein gelungenes, einheitliches Ensemble, das fast unbeschadet den Krieg überstand. An vielen Hausfassaden gibt es Motive aus Märchen und Sagen. Umgeben ist das Viertel außerdem von interessanten Gebäuden wie dem Tagblattturm und dem neuen "Viergiebel-Ensemble", ehemals stand hier das Kaufhaus "Schocken" aus dem Jahr 1928, eine Ikone der modernen Architektur.
Danach gemeinsame Einkehr zum "Schwabenbrunch" in der urigen Gaststätte "Kachelofen", Bitte bei Anmeldung angeben, ob eine Einkehr erwünscht ist.
Stadtwanderung

Ein märchenhaftes Viertel - mitten in Stuttgart!
Ein Rundgang durch das Viertel rund um den Hans-im-Glück-Brunnen

Stadtwanderung