Lebenslust und Gartenkunst - Tagesexkursion

Inmitten der früheren Kurpfalz, zwischen den Städten Heidelberg, Mannheim und Speyer, liegt Schwetzingen, die ehemalige Sommerresidenz der Pfälzer Kurfürsten. Als alemannisch-fränkische Ansiedlung wurde Schwetzingen erstmals im Jahre 766 urkundlich erwähnt. Heute genießt die große Kreisstadt den Ruf einer attraktiven Fremdenverkehrsstadt, die durch den Schwetzinger Spargel, königliches Gemüse genannt, und die alljährlich im Schloss stattfindenden Schwetzinger Festspiele internationale Reputation erfahren hat.
In Schwetzingen treffen nicht nur Lebenslust und Gartenkunst, sondern auch musikalischer und kulinarischer Hochgenuss aufeinander. Herzstück bildet die kurfürstliche Sommerresidenz mit ihrem prächtigen Schlossgarten. Nur wenige Schritte vom Schloss entfernt präsentiert sich die Innenstadt Schwetzingens. Hier lässt es sich in den Restaurants und Cafés wunderbar verweilen. Überdies laden viele attraktive Geschäfte zu einem ausgedehnten Einkaufsbummel ein.
Erleben Sie an diesem Tag eine kombinierte Stadt-/ und Gartenführung. Zunächst besuchen Sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt (oberes Wasserwerk, Gesandtenhaus, Hofkirche und Schlossplatz) und flanieren unter fachkundiger Führung anschließend durch den einzigartigen Barockgarten.
Die Visionen des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz ließen in Schwetzingen im 18. Jahrhundert einen bezaubernd schönen Schlossgarten entstehen. Heute zählt die vollkommene Verbindung aus geometrischem und landschaftlichem Stil zu den Meisterwerken europäischer Gartenkunst und wird nicht zu Unrecht "Klein-Versailles" genannt.
Mit seinen 72 ha besitzt der Garten nicht nur eine beeindruckende Größe, sondern stellt mit seinem Französischen Barockgarten und den Parkanlagen im Englischen Stil ein ganz besonderes Juwel der Gartenbaukunst dar. Mit seiner Vielzahl an Skulpturen, Tempelbauten und der einmaligen Moschee gehört der in großen Bereichen authentisch restaurierte Schlossgarten damals wie heute zu den bedeutendsten Gartenanlagen Europas.
Nach dem ca. 2 – 2,5-stündigen Spaziergang haben Sie noch ausreichend Zeit den Garten zu erkunden oder durch die Innenstadt zu flanieren.
Um 16:50 Uhr geht der Zug zurück nach Stuttgart. Um 18.59 Uhr werden Sie wieder in Stuttgart ankommen.
Folgende Leistungen sind in der Gebühr enthalten: Zugfahrt Stuttgart – Schwetzingen - Stuttgart, Stadtführung mit kombinierter Stadt-/ und Gartenführung, vhs-Begleitung.
In Kooperation mit der vhs.Leinfelden.
Mit der Anmeldung erhalten Sie eine ausführliche Beschreibung des Tagesverlaufs.
Tagesexkursion nach Schwetzingen

Lebenslust und Gartenkunst - Tagesexkursion

In Kooperation mit der vhs.Leinfelden.
Tagesexkursion nach Schwetzingen
    inkl. Fahrt, Führung und Schlossgarten-Eintritt (8 EUR), keine Ermäßigung möglich, keine Reduzierung für Deutschlandticket-Inhaber möglich. Anmeldung erforderlich
  • Kursnummer: 21455510
    Sa. 15.06.2024
    Sa. 15.06.2024
  • Samstag: 15. Juni 2024 08:59 - 18:59 Uhr (vorbehaltlich Änderungen im DB-Fahrplan) nach dem 23. Mai 2024 kein Rücktritt mehr möglich!
    1 Termin
    Geschäftsstelle: Böblingen-Sindelfingen