Kurse nach Themen
Die Positive Psychologie beschäftigt sich mit der Fragestellung, was unser Leben lebenswerter macht und legt ihren Fokus daher auf die individuelle Lebenszufriedenheit, das Glück und den Erfolg jedes Einzelnen. Die Antworten auf die Fragen, was macht uns zufrieden, wie leben wir gelingende Beziehungen und was lässt uns unser Leben als sinnvoll und erfolgreich empfinden, sind für uns auch im beruflichen Kontext interessant und der Schlüssel für mehr Zufriedenheit und Erfolg im Arbeitsalltag. Inhalte: - Wie hat sich unsere Arbeitswelt verändert? - Wieso sind positive Emotionen am Arbeitsplatz so wichtig? - Wie kann ich meine beruflichen Aufgaben proaktiv und selbstgesteuert verändern? - Wie finde ich Sinn und Erfüllung in meiner Arbeit? - Welchen Mehrwert haben gelungene Beziehungen am Arbeitsplatz? - Wie wichtig ist der Einsatz unserer Stärken bei der Arbeit? - Werden wir uns gemeinsam stellen und herausfinden, welche Antworten die Positive Psychologie für uns bereit hält? Erlernen und erleben Sie in diesem Webinar die Grundlagen, Erkenntnisse und Methoden aus der Positiven Psychologie im Kontext Business und Leadership.
Nie wieder Angst vor Flipcharts oder Skizzen! Lernen Sie jetzt, Sketchnotes zu erstellen - sei es für Flipcharts, in Meetings, in Workshops oder nur für Ihre privaten Notizen. Die Dozentin hilft Ihnen dabei, Inhalte effektiv und ansprechend zu visualisieren. Zeichnerische Fähigkeiten werden nicht benötigt - nur die Bereitschaft für eine aktive Mitarbeit. Inhalte: - Woraus bestehen Sketchnotes? - Wie komme ich zu einer eigenen Bilderbibliothek? - Wie erstelle ich meine eigenen Sketchnotes (in klein und groß)? - Wie strukturiere ich die Inhalte auf dem Papier? Dieser Workshop enthält viele Übungen. Ein kleines Stifteset wird gestellt und ist in der Teilnahmegebühr enthalten. Bitte mitbringen: Blanko-Papier (mind. A4).
Ein anstehendes Bewerbungsgespräch oder eine herausfordernde Prüfungssituation können einem schon einmal den Angstschweiß auf die Stirn treiben - doch du kannst aufatmen! Durch geeignete Übungen kannst du lernen, noch selbstsicherer aufzutreten und dir in schwierigen Situationen noch mehr zu vertrauen. Du erkennst, dass deine innere Haltung, also dein "Mindset", eine ganz wesentliche Rolle dabei spielt, wie du auf andere wirkst. In diesem Kurs erfährst du ebenfalls, was "Selbstsicherheit" eigentlich bedeutet und wie du in kleinen Schritten und mit geeigneten Übungen dein Auftreten optimieren kannst. Sei dabei, damit du bei deinem nächsten Bewerbungsgespräch oder in deiner mündlichen Prüfung noch mehr überzeugst!
Kennen Sie das aus eigener Erfahrung: Vor einer Präsentation oder Prüfung haben Sie Herzrasen, einen trockenen Mund und die Gedanken und Worte sind plötzlich weg? Jeder 6. Deutsche leidet unter den Symptomen von Präsentations- oder Prüfungsangst. Diese Ängste zählen zu den Faktoren, die die berufliche Laufbahn häufig bremsen oder stark negativ beeinflussen. In diesem Webinar erfahren Sie mehr über die Mechanismen der Präsentations- und Prüfungsangst und bekommen 7 goldene Tipps dazu, wie Sie - ruhiger und sicherer auftreten - mit Freude präsentieren - klar sehen, klar reden, klar denken - Wissen mit Spaß präsentieren.
Intercultural knowledge has gained importance worldwide due to increasing globalization. More and more people nowadays come into contact with other cultures through media, education, and work. As a result, it is imperative to have the know-how in this area. Especially for working people, who come in contact with people from all over the world. This seminar will provide you with the essential intercultural communication skills needed to work with international counterparts. The focus is on how culture influences the interpretation of what is said and what practical tips can be used to improve intercultural communication. After this seminar, you will have a better understanding of personal, situational, and cultural factors in intercultural communication. This seminar would be conducted mainly in English, however, German would also be an integral part of the main content. Interkulturelles Wissen hat durch die zunehmende Globalisierung weltweit an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen kommen heutzutage durch Medien, Bildung und Arbeit mit anderen Kulturen in Kontakt. Daher ist es unabdingbar, sich das nötige Know-how in diesem Bereich anzueignen. Besonders für Berufstätige, die mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt kommen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die wesentlichen interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten, die Sie für die Arbeit mit internationalen Gesprächspartnern benötigen. Der Schwerpunkt liegt darauf, wie die Kultur die Interpretation des Gesagten beeinflusst und welche praktischen Tipps zur Verbesserung der interkulturellen Kommunikation genutzt werden können. Nach diesem Seminar werden Sie ein besseres Verständnis für persönliche, situative und kulturelle Faktoren in der interkulturellen Kommunikation haben. Das Seminar wird hauptsächlich in englischer Sprache abgehalten, aber auch Deutsch ist ein wesentlicher Bestandteil.
Dieser Kurs richtet sich an Frauen, die das Ziel haben, Ihr Gehalt im bestehenden Job neu zu verhandeln oder im Zuge eines Jobwechsels ein höheres Gehalt zu erzielen. Gemeinsam werden Möglichkeiten im Kreise der Teilnehmenden erarbeitet und in Rollenspielen ausprobiert. Welche Argumente ziehen, welche sind kontraproduktiv und wie können Gegenargumente entkräftet werden? Ein Tag mit Spaß, der sich auszahlt.
Sie haben das mal wieder völlig falsch verstanden. Bitte hören Sie doch genau hin! So oder so ähnlich verlaufen viele Gespräche im beruflichen Alltag, besonders dann, wenn Umstrukturierungen anstehen, die Aufträge nicht so kommen wie gewünscht, die Chemie zwischen Kollegen oder dem Chef nicht stimmt. Techniken aus dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP) können dabei unterstützen, die unterschiedlichen Sichtweisen konstruktiv anzugehen und Spannungen zu lösen. Das Webinar stellt NLP-Techniken vor, die für den beruflichen Kontext besonders geeignet sind.
Das Interesse an Feedback im Arbeitsalltag ist groß. Oftmals wurden bereits negative Erfahrungen mit Feedbackrunden gemacht und egal, wie lange dieses Erlebnis zurückliegt, die Erinnerung daran ist ganz präsent. Schnell wird es emotional, Betroffene schildern ihre Erfahrungen und fühlen sich dabei meist hilflos. Dieser Workshop zeigt Ihnen erste Schritte auf, wie Sie ein hochwertiges, konstruktives Feedback geben können. Inhalte: - Was beinhaltet ein Feedbackgespräch? - Welche Chancen können sich daraus ergeben? - Leitfaden für ein gelungenes Feedback- oder Mitarbeitergespräch - Welche Möglichkeiten gibt es, unangenehme Rückmeldungen konstruktiv zu kommunizieren?
Der berufliche Alltag stellt uns immer wieder vor Herausforderungen: Kunden, die Forderungen stellen, Kollegen, die keine Lust haben zu kooperieren usw. Sicher kennen auch Sie Gesprächssituationen, in denen es kompliziert wird. Dabei wünschen Sie sich ruhig und gelassen argumentieren zu können? Im Webinar bekommen Sie 3 effektive Strategien für mehr Gelassenheit. Sie erfahren: - wie Sie sich aus dem Geschehen rausnehmen können - wie Sie Ihre innere Haltung so beeinflussen, dass Sie gestärkt sind - was Sie tun können, um die Stimmung des Gesprächs positiv zu beeinflussen Authentisch bleiben und ziel- und lösungsorientiert handeln: mit den passenden Strategien kann das noch besser gelingen.