Service & Info

Sehnsucht nach Meer Lesung mit Musik Dorothea Baltzer und Christina Meißner (Cello)

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Dienstag, 15. Oktober 2019 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 20110011
Dozenten Dorothea Baltzer
Christina Meißner
Datum Dienstag, 15.10.2019 19:00–20:30 Uhr
Gebühr 12,00 EUR
Ort

Schloss
Schlosshof
71134 Aidlingen-Deufringen

Deufringen

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Das Meer! Wasserstraße, Lebenswelt und Nahrungsquelle, aber auch immense Projektionsfläche für so viele Träume.
Die Cellistin Christina Meißner und die Schauspielerin Dorothea Baltzer begeben sich an diesem Abend mit dem Publikum auf dieses schwankende Element und loten seine Tiefen poetisch und musikalisch aus. Küssende Heringe und gespenstische Schiffe werden gesichtet, aber auch von Piratinnen erzählt. Die Romantik schuf zu diesem Thema eine Fülle von sehnsüchtiger Dichtung, in der die beiden Künstlerinnen reiche Ausbeute fanden.
Für die Künstler der Romantik war das Meer die Verbindung zu fernen Orten der Sehnsucht und das Fahren zu Wasser Symbol für die Wege des Schicksals.
Ludwig Theobul Kosegarten (1758-1818), Pfarrer auf Rügen, schuf mit dem Roman "Briefe eines Schiffbrüchigen" eine Liebeserklärung an seine Insel. Mit ihm kommen auch andere Vertreter der Romantik wie Joseph von Eichendorff an diesem Abend zu Wort, den die Cellistin Christina Meißner und die Schauspielerin Dorothea Baltzer gestalten.
So entstehen mit schönen, aber auch schauerlichen Fundstücken lebendige Bilder der Faszination "Meer", die bis heute nicht an Leuchtkraft verloren haben.
Vom nautischen Streifzug inspiriert ist auch die Musik von Kadosa, Bach oder der "Barcarole" von Britten mit ihrer wellenförmigen Gestalt.
Dorothea Baltzer ist Schauspielerin am Theater tri-bühne Stuttgart. Neben ihrer Theaterarbeit hat sie sich unter anderem auf literarische Programme und szenische Lesungen spezialisiert. Seit 2003 ist sie immer wieder als Sprecherin für den SWR oder Arte zu hören.
Christina Meißner erhielt ihre künstlerische Ausbildung in Weimar an der Hochschule für Musik Franz Liszt, wo sie viele Jahre auch lehrend tätig war. Ihr Repertoire reicht von der Renaissance bis Moderne.

Es gibt auch eine Abendkasse vor Ort.
Lesung mit Musik

Dorothea Baltzer Schauspielerin

Schauspielausbildung an der tri-bühne Stuttgart, Sprecherin für das SWR-Fernsehen und Arte

Christina Meißner Dozentin



© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG