Service & Info

Die jungen Denker Philosophie für Kinder und Jugendliche von 10 - 14 Jahren

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Dienstag, 19. März 2019 um 16:00 Uhr

Kursnummer 13120010J
Dozentin Nila Schlenker M.A.
erster Termin Dienstag, 19.03.2019 16:00–17:30 Uhr
letzter Termin Dienstag, 26.03.2019 16:00–17:30 Uhr
Gebühr 26,00 EUR
Ort

vhs im Höfle
Pestalozzistr. 4
71032 Böblingen

Böblingen

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Denken ist für Menschen so unverzichtbar wie Essen, Trinken und Schlafen.
Aber selber denken ist nicht immer einfach. Es braucht Mut und die richtigen Methoden. In diesen beiden Kursen werden junge Denker ermutigt, selber zu denken, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen, die eigene Meinung zu hinterfragen und vielleicht auch zu ändern. Die jungen Denker erlernen hier das aktive Zuhören, das Ausdrücken eigener Gedanken, die Regeln des Denkens und die Fähigkeit, eigene Urteile zu bilden, in einer wertschätzenden Atmosphäre. Auch die Wahrnehmung mit den Sinnen und die kreative Umsetzung der Gedanken werden gefördert.

Zwei Themen werden diskutiert:

Was ist Glück?
Wir wünschen einem Geburtstagskind viel Glück. Das ist üblich. Doch was bedeutet eigentlich Glück? Muss ich viele Dinge besitzen, um glücklich zu sein? Oder ist Glück eher Zufall? Das sind Fragen zum Glück, über die wir gemeinsam nachdenken und diskutieren wollen. Danach gestalten wir unseren eigenen "Glücksstein".
Bitte einen Malkittel oder ein altes Hemd mitbringen.

Was ist Freiheit?
Dürfen wir alles machen, was wir wollen? Oder dürfen wir nur das tun, was nicht verboten ist? Wer bestimmt die Verbote oder die Gesetze? Wenn es aber Gesetze gibt, dann gibt es doch keine Freiheit? Was ist Freiheit? Darüber wollen wir nachdenken. Anschließend denken wir uns Spiele aus und spielen sie.

Mindestalter: 8 Jahre

Nila Schlenker M.A. Dozentin

Kurstermine

# Datum Uhrzeit
1. Di., 19.03.2019 16:00–17:30 Uhr
2. Di., 26.03.2019 16:00–17:30 Uhr


© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG