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Einstufung und Sprachberatung

Sie möchten eine Sprache neu lernen? Oder nach einer längeren Pause wieder einsteigen und sind sich nicht sicher, welches Niveau das richtige für Sie ist? Wir suchen mit Ihnen gemeinsam den für Sie richtigen Kurs aus.

Wenn Sie sich selbst einschätzen möchten, können Sie in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch einen Online-Einstufungstest machen. Die unten angeführten Links führen Sie direkt zu den Einstufungstests unserer Kursbücher:

Englisch
Einstufungstest A1-B2

Französisch:
Einstufungstest A1-B1 (keine / geringe Vorkenntnisse - fortgeschrittene Kenntnisse)

Italienisch:
Einstufungstest A1-B1 (keine - geringe Vorkenntnisse - fortgeschrittene Vorkenntnisse)

Spanisch:
Einstufungstest A1-B1 (keine - geringe Vorkenntnisse - fortgeschrittene Vorkenntnisse)

 

Persönliche Sprachberatung:

Beratungstermine finden jeweils im Frühjahr und Herbst vor Beginn des Semesters statt.

Nächster Termin persönliche Sprachberatung Englisch und Romanische Sprachen:

Dienstag, 06. Februar 2024, 16:30 - 18:30 Uhr, Böblingen, vhs im Höfle, Pestalozzistraße 4

Gerne helfen wir Ihnen auch telefonisch oder per Mail weiter. Damit wir Sie besser einschätzen können, empfehlen wir Ihnen, vor dem Telefonat einen Online-Einstufungstest (siehe oben) durchzuführen.

Sprachberatung Englisch und weitere Fremdsprachen:

Claudia Niedenhoff
Programmassistentin vhs.Sprachen
Telefon: 07031 6400-45
E-Mail: claudia.niedenhoff@vhs-aktuell.de

Sprachberatung Romanische Sprachen (Französisch, Italienisch und Spanisch):

María Diego
Programmassistentin vhs.Sprachen
Tel.: 07031 6400-75
E-Mail: maria.diego@vhs-aktuell.de

Sie können sich auch mit anderen Anliegen jederzeit gerne an uns wenden:

Kontakt vhs.Sprachen:

Dr. Michael Hoffmann
Fachbereichsleiter
Tel.: 07031 6400-46
E-Mail: michael.hoffmann@vhs-aktuell.de

Claudia Niedenhoff
Programmassistentin vhs.Sprachen
Telefon: 07031 6400-45
E-Mail: claudia.niedenhoff@vhs-aktuell.de

María Diego
Programmassistentin vhs.Sprachen
Tel.: 07031 6400-75
E-Mail: maria.diego@vhs-aktuell.de

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER) : https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/

Die Niveaustufen des GER

Die grundlegenden Level sind:
A: Elementare Sprachverwendung
B: Selbstständige Sprachverwendung
C: Kompetente Sprachverwendung

Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt:

A1 – Anfänger
Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2 – Grundlegende Kenntnisse
Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung
Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2 – Selbständige Sprachverwendung
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse
Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2 – Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.