Service & Info

Gesunde Beine Wenn die Beine schmerzen oder wie erhalte ich mir die Gesundheit der Beine?

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Mittwoch, 15. Mai 2019 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 30242510
DozentIn Dr. med. Dr. med. Gerd Pfaff
Datum Mittwoch, 15.05.2019 19:00–20:30 Uhr
Gebühr kostenlos
Ort

vhs im Höfle
Pestalozzistr. 4
71032 Böblingen

Böblingen

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Die Beschwerden können unterschiedlicher nicht sein: Bei dem einen schmerzt es in den Waden nach kurzer Gehstrecke und zwingt ihn stehen zu bleiben, den anderen plagen vor allem Schwellungen und das damit verbundene Schweregefühl in den Beinen. Manche werden durch unangenehmes Kribbeln, Unruhe oder Brennen in den Füßen vom Schlafen abgehalten. Bei anderen Erkrankungen lassen sich die Schmerzen nur dann vertreiben, wenn die Betroffenen ihre Ruheposition verlassen und zum nächtlichen Wanderer in den eigenen vier Wänden werden. Und dann gibt es auch noch die Gebrechen, die schon Angst vor dem Schmerz bei den ersten Schritten machen, auch wenn die unangenehmen Erscheinungen nach Bewegung an Intensität verlieren. Die Ursachen der Krankheiten sind vielfältig und betreffen Gefäße (Venen, Arterien und Lymphbahnen), Nerven sowie den Bewegungsapparat.
Der Referent erläutert die unterschiedlichen Krankheitsbilder und beantwortet Fragen zur Vorsorge, Diagnostik und Therapie.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.

In Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg
Vortrag

Dr. med. Dr. med. Gerd Pfaff Dozent



© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG