Service & Info

Vortrag meets Wein: Italienische Geschichte I

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Dienstag, 16. Juni 2020 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 11000110
DozentIn Dr. Carsten Kretschmann
Datum Dienstag, 16.06.2020 19:00–20:30 Uhr
Gebühr 14,00 EUR inkl. italienischer Wein
Ort

vba, Schafgasse 14
Schafgasse 14
71032 Böblingen

Böblingen

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


"Bella Italia" und "dolce far niente" - die Klischees, mit denen man Italien wahrnimmt, sind weithin bekannt. Jenseits dieser Stereotype, die in Italien pauschal das Land der Klassik, der Kunst und der Kirche sehen, herrscht häufig eine gewisse Ratlosigkeit. Wer weiß schon genau, dass der Kirchenstaat über Jahrhunderte ein gewaltiges Territorium bildete, das einer Einigung Italiens im Wege stand? Oder dass der Einfluss landfremder Dynastien wie der Habsburger so weit reichte, dass sie die Lombardei und Venezien beherrschten? Die Veranstaltungsreihe thematisiert wichtige Ereignisse und Prozesse der italienischen Geschichte. Im ersten Vortrag beschäftigen wir uns mit der Entwicklung Italiens von den Stadtrepubliken der Renaissance bis zur Entstehung des Königreichs Italien im 19. Jahrhundert.

Nach der Veranstaltung kann noch italienischer Wein genossen werden. Anmeldung erbeten zwecks besserer Planung; Abendkasse, keine vhs.KulturKarte
Vortrag

Dr. Carsten Kretschmann Dozent



© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG