Mit YOKI - Yoga für Kids- lernen die Kinder Yogahaltungen und -übungen kindgerecht umzusetzen. Die Kinder nehmen ihren Körper und ihre Atmung bewusst wahr und lernen mit Yogaspielen, Geschichten, Musik und Yogabewegungen zu entspannen und ihre Balance zu finden.
Tauche ein in die faszinierende Welt des Stop Motion! In diesem Kurs entdeckst du die Kunst der animierten Filme und lernst spielerisch, wie du mit einfachen Materialien und deiner eigenen Kreativität beeindruckende Trickfilme entstehen lässt. Ob Spielfiguren wie Lego oder Playmobil, Plüschtiere, Papier oder Knetmasse, all das eignet sich perfekt, um deine eigenen Geschichten zum Leben zu erwecken. Gemeinsam setzt ihr eure Ideen Schritt für Schritt um und nutzt dafür die Stop-Motion-Technik sowie die kostenlose App Stop Motion Studio. So entsteht aus vielen einzelnen Bildern ein richtiger kleiner Film. Für den Kurs benötigst du ein Smartphone, Tablet oder eine Digitalkamera. Außerdem sind Figuren (z. B. Lego, Playmobil oder Ähnliches), eigene Ideen sowie ggf. Fotos auf einem USB-Stick hilfreich.
Mit der Tinkercad-App kannst du auf spielerische und ganz einfache Weise in die Welt des 3D-Designs eintauchen. Du entwirfst eigene Modelle, kombinierst verschiedene Figuren aus der Tinkercad-Bibliothek und gestaltest alles genau so, wie du es dir vorstellst. Schritt für Schritt entstehen dabei einzigartige Ideen, die später sogar mit einem 3D-Drucker zum Leben erweckt werden können.
Übung macht den Meister – dieses Sprichwort gilt genauso beim Sprachenlernen! Dieser Kurs bietet eine großartige Möglichkeit für 10- bis 12-Jährige, Englisch auf eine spielerische und entspannte Weise mit einer Muttersprachlerin zu üben. Gib deinen Sprachfähigkeiten einen Schub und bring dein Englisch auf das Next Level!
Ihr fotografiert gerne und wollt nun genauer wissen, was in der Kamera eigentlich passiert? Ihr wollt nicht nur im Automatik-Modus arbeiten, sondern selbst die Kamera einstellen lernen? Dann seid ihr in diesem Kurs richtig. Wir werden die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Kamera kennen lernen, mit Schärfe und Unschärfe experimentieren, mit coolen Wisch- und Zoomeffekten arbeiten und Lichtmalerei ausprobieren. Auch Tipps zu Bildgestaltung, Bildaufbau und unterschiedlichen Perspektiven gibt es und viel Zeit zum fragen, ausprobieren und experimentieren. Ihr solltet an den technischen Grundlagen der Fotografie interessiert sein, Kreativität besitzen und Spaß am gemeinsamen üben und ausprobieren haben. Mitzubringen sind: Spiegelreflex-, System- oder Bridgekamera (kein Fotohandy oder Kompaktkamera) Bedienungsanleitung, geladene Akkus und leere Speicherkarte. Für den 2. Termin Taschenlampe und Stativ (falls vorhanden).