Skip to main content
Hintergrundbild Hände farbverschiert gelb-blau Hintergrundbild Hände farbverschiert gelb-blau Hintergrundbild Hände farbverschiert gelb-blau Hintergrundbild Hände farbverschiert gelb-blau Hintergrundbild Hände farbverschiert gelb-blau

Fotografie, Video

5 Kurse

Suchergebnisse deutsch kurs

Kurse nach Themen

Loading...
Grundlagen der Fotografie für Schüler von 13-17 Jahren Theorie & Praxis
Mo. 07.09.2026 14:30
Böblingen
Theorie & Praxis

Ihr fotografiert gerne und wollt nun genauer wissen, was in der Kamera eigentlich passiert? Ihr wollt nicht nur im Automatik-Modus arbeiten, sondern selbst die Kamera einstellen lernen? Dann seid ihr in diesem Kurs richtig. Wir werden die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Kamera kennen lernen, mit Schärfe und Unschärfe experimentieren, mit coolen Wisch- und Zoomeffekten arbeiten und Lichtmalerei ausprobieren. Auch Tipps zu Bildgestaltung, Bildaufbau und unterschiedlichen Perspektiven gibt es und viel Zeit zum fragen, ausprobieren und experimentieren. Ihr solltet an den technischen Grundlagen der Fotografie interessiert sein, Kreativität besitzen und Spaß am gemeinsamen üben und ausprobieren haben. Mitzubringen sind: Spiegelreflex-, System- oder Bridgekamera (kein Fotohandy oder Kompaktkamera) Bedienungsanleitung, geladene Akkus und leere Speicherkarte. Für den 2. Termin Taschenlampe und Stativ (falls vorhanden).

Kursnummer 29800510J
Kursdetails ansehen
Gebühr: 53,00
Drohnenfotografie als künstlerisches Werkzeug - Theorie
Fr. 16.10.2026 18:00
Böblingen

Im dreistündigen Theorieteil geht es nicht nur um Technik und sicheres Fliegen, sondern vor allem um die Frage: Wie entstehen aus der Luft wirklich interessante Bilder? Kameradrohnen ermöglichen eine besondere Sicht auf Landschaft, Architektur, Stadt, Natur und Strukturen. Doch die ungewohnte Perspektive allein macht noch kein gutes Foto. Deshalb liegt ein Schwerpunkt dieses Kurses auf künstlerischer Bildgestaltung, Motivsuche und Themenwahl: Welche Motive eignen sich für die Drohnenfotografie? Wie findet man aus der Luft grafische Strukturen, Linien, Flächen, Muster und Ordnungen? Wie entwickelt man aus einzelnen Aufnahmen eine fotografische Serie oder ein eigenes Thema? Anhand von Bildbeispielen werden Perspektive, Flughöhe, Licht, Schatten, Ausschnitt, Kamerawinkel, Rhythmus, Reduktion und Komposition besprochen. Dabei geht es auch darum, den typischen „Drohnenblick“ zu vermeiden und stattdessen bewusster, ruhiger und eigenständiger zu fotografieren. Daneben werden die wichtigsten technischen und praktischen Grundlagen vermittelt: verschiedene Drohnentypen und Kamerasysteme, Flugmodi, Akkus, Sensoren, GPS, Return-to-Home, sichere Flugvorbereitung sowie typische Fehler beim Drohnenfliegen und Fotografieren. Auch rechtliche Grundlagen werden angesprochen, darunter Registrierung, Versicherung, Kompetenznachweise, Flugzonen und der verantwortungsvolle Umgang mit Menschen, Grundstücken, Natur und öffentlichem Raum. Der Theorieteil richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger ebenso wie an bereits erfahrene Drohnenflieger. Anfänger erhalten einen verständlichen Einstieg in Technik, Sicherheit und Bildgestaltung; Fortgeschrittene können ihre fotografische Herangehensweise vertiefen und lernen, Drohnen bewusster für eigene Bildideen, Serien und Themen einzusetzen. Stephan Zirwes zählt zu den international renommierten Luftbild- und Drohnenfotografen. Seine fotografische Arbeit ist geprägt von einem besonderen Blick auf Landschaft, Architektur, Ordnung, Struktur und die Spuren, die der Mensch in seiner Umgebung hinterlässt. Für seine Arbeiten wurde Stephan Zirwes vielfach international ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hasselblad Master Award, dem 1. Platz bei den International Photography Awards in New York, dem **1. Platz beim Fine Art Photography Award  sowie dem **1. Platz bei den Sony World Photography Awards. Seine Fotografien wurden in zahlreichen Ausstellungen, Galerien und internationalen Fotografie-Kontexten präsentiert.

Kursnummer 29723210
Kursdetails ansehen
Gebühr: 62,00
Fotografieren mit dem Smartphone - tolle Bilder leicht gemacht!
Mi. 21.10.2026 16:00
Sindelfingen

Das Smartphone ist längst mehr als nur ein Telefon, es ist immer dabei und macht beeindruckende Fotos möglich! In diesem Kurs entdecken Sie, wie Sie mit ein paar einfachen Tipps und Tricks das Beste aus Ihrer Smartphone-Kamera herausholen. Sie lernen Ihre Kamera-App richtig kennen, erfahren, wie Sie Fotos optimal gestalten und welche Funktionen zu eindrucksvollen Ergebnissen führen, ob Porträt, Panorama oder Momentaufnahme. Außerdem geht es darum, was danach kommt: Bilder bearbeiten, organisieren, teilen, auf den PC übertragen oder in einer Diashow präsentieren. Kursinhalte: - Die Kamera-App sicher bedienen - Fotos aufnehmen: Porträts, Panorama, HDR, Bewegungsmodus - Einfache Tipps für ausdrucksstarke Bilder - Fotos in der App anzeigen, sortieren und in Alben organisieren - Bilder bearbeiten, Collagen gestalten und kreative Apps entdecken - Fotos sicher in der Cloud speichern - Bilder und Alben mit anderen teilen - Fotos auf den PC übertragen und als Diashow präsentieren Voraussetzungen: Bitte eigenes Smartphone (Betriebssystem: Android) mit Kamerafunktion mitbringen. Grundkenntnisse in der Bedienung des Smartphones sollten vorhanden sein.

Kursnummer 56040510
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
Gestaltungselemente in der Fotografie
Do. 12.11.2026 18:00
Böblingen

Lerne, Bildwirkung zu erkennen, bewusst umzusetzen und deine Motive mit praktischen Übungen sichtbar besser in Szene zu setzten. In diesem Kurs lernst du, bewusster zu fotografieren, statt nur „draufzuhalten“. Durch fundiertes Wissen zu Bildaufbau, Linienführung, Perspektive, Farbe, Licht, Blickführung u. v. m. bekommst du Werkzeuge an die Hand, mit denen du deine Motive gezielt gestalten kannst. Deine Bilder wirken dadurch klarer, aussagekräftiger und professioneller. Mit den Werkzeugen an der Hand nimmst du deine Umgebung intensiver wahr und trainierst kreatives Denken. Der Kurs eignet sich für jeden, der seine fotografische Ausdrucksfähigkeit vertiefen möchte und Wert auf eine fundierte, praxisnahe und zugleich reflektierte Auseinandersetzung mit Bildgestaltung legt. Du solltest offen für ein konstruktives Feedback und den Austausch in der lernorientierten Gruppe von maximal 8 Teilnehmenden sein.  Idealerweise verfügst du bereits über erste praktische Erfahrungen im Umgang mit der Kamera – ob mit einer digitalen Spiegelreflex-, System- oder einer Kompaktkamera mit Zoom und der Möglichkeit manuell in Zeit und Blende einzugreifen. Ein Handy als Kamera ist bei diesem Kurs leider nicht möglich. Wer möchte, kann auch einen Laptop zum Kurs mitbringen.

Kursnummer 29422010
Kursdetails ansehen
Gebühr: 47,00
Spannende Fotos mit Miniaturfiguren
Do. 03.12.2026 17:30
Böblingen

Gemeinsam wollen wir kleine Welten erschaffen, in denen Miniaturfiguren ihre eigenen Geschichten erzählen oder Szenen des Lebens nachstellen. Kreieren sie zum Beispiel eine ganz individuelle Weihnachtskarte! Zunächst erfolgt ein kleiner Einstieg in die Kameratechnik, wir beschäftigen uns mit Licht, Perspektiven und Bildgestaltung. Im Anschluss können dann mithilfe verschiedener Figuren, diverser Materialien und Hintergründe, viel Geduld, Fantasie und Spaß kleine Szenen gestaltet und unter Anleitung fotografiert werden. Ein umfangreicher Fundus an Figuren steht zur Verfügung. Der Kurs richtet sich an Einsteiger und alle die Spaß am Thema haben.

Kursnummer 29421910
Kursdetails ansehen
Gebühr: 69,00
Loading...