Mit einem 3D-Drucker können alle möglichen Gegenstände ausgedruckt werden, die man mit Hilfe eines PC's und einer Software selbst entworfen hat. In diesem Kurs lernst du den 3D-Druck kennen. Dabei gehen wir Schritt für Schritt vor. Zuerst werden wir gemeinsam am PC ein 3D-Modell erstellen, dieses für den Druck vorbereiten und schließlich direkt vor Ort ausdrucken. Du kannst den Gegenstand anschließend mit nach Hause nehmen. Dieser Einsteigerkurs richtet sich an technikinteressierte Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren ohne Vorkenntnisse. Voraussetzung: Grundlagenkenntnisse im Umgang mit dem PC. Bitte bei der Anmeldung das Geburtsdatum des Kindes angeben
Tina Posedi
Sportlehrerin und Coach für Selbstbehauptung und Resilienz.
In diesem Kurs lernen die Kinder mit viel Spaß Strategien kennen, um die alltäglichen Herausforderungen des Schul- und Kindergartenalltags besser zu meistern. Wie gehe ich mit Beleidigungen & Provokationen um? Wie werde und wirke ich selbstsicher und mutig? Wie höre ich auf meine Gefühle? Wie reagiere ich, wenn mich jemand festhält oder mir Sachen wegnimmt? Wie verhalte ich mich, wenn mir jemand Gewalt androht? Wie hole ich mir das Gute in mein Leben? Wie schaffe ich es, mein Ziel mit Ausdauer & Disziplin eigenständig zu erreichen?
Tina Posedi
Sportlehrerin und Coach für Selbstbehauptung und Resilienz.
In diesem Kurs lernen die Kinder mit viel Spaß Strategien kennen, um die alltäglichen Herausforderungen des Schul- und Kindergartenalltags besser zu meistern. Wie gehe ich mit Beleidigungen & Provokationen um? Wie werde und wirke ich selbstsicher und mutig? Wie höre ich auf meine Gefühle? Wie reagiere ich, wenn mich jemand festhält oder mir Sachen wegnimmt? Wie verhalte ich mich, wenn mir jemand Gewalt androht? Wie hole ich mir das Gute in mein Leben? Wie schaffe ich es, mein Ziel mit Ausdauer & Disziplin eigenständig zu erreichen?
Dieser Kompaktkurs bereitet Schüler der 9. und 10. Klasse auf die drei Teile der Kommunikationsprüfung in Englisch vor: - Präsentation eines selbstgewählten Themas - dialogisches Sprechen - Sprachmittlung
Auf der Pfotenspur... welches Tier war hier unterwegs? Der Winterwald ist voller Spuren und interessanter Eindrücke. Mit Schneeschuhen werden wir zu Trappern, die sich ihren Weg durch den Schnee suchen und dabei aufmerksam Neues entdecken. Kindgerechte Touren haben viele kleine Pausen und lustige spielerische Elemente (z.B. Rutscher), die den Tag spannend und die Tour kurzweilig machen. Für die Kinder werden extra kleine und agile Schneeschuhe bereitgestellt. Da wir verschiedene Tour anbieten wollen, haben wir einige klassische Schneeschuhtouren speziell für diese Familientouren umgearbeitet. So kann das Trapperteam auch mehrmals kommen und immer neue Fährten legen... Familientour mit ca. 6 km Gehstrecke, ja nach Spur, der wir folgen müssen... Dauer mit kleinen Pausen ca. 3,5 Std. Selbstverständlich nur für lauffreudige Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet. Die passenden Schneeschuhe werden Ihnen zur Verfügung gestellt. Bei Fragen zur Anreise zu den jeweiligen Treffpunkten mit dem ÖPNV beraten wir sie gerne. Treffpunkt Kniebis bei Freudenstadt Kondition * / Gelände-Technik * (leichte Tour)
(inkl. Leihmaterial Schneeschuhe & Stöcke) (Ab 3 Personen EUR 45,-/Pers.)
Dieser Kompaktkurs bereitet Schüler der 9. und 10. Klasse auf die drei Teile der Kommunikationsprüfung in Englisch vor: - Präsentation eines selbstgewählten Themas - dialogisches Sprechen - Sprachmittlung
Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung ist es für Mädchen und Jungen von entscheidender Bedeutung, bereits sehr früh Erfahrungen im Bereich der Programmierung und Robotik sammeln zu können: Im MINT-Labor der vhs werden die Kinder spielend auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet. Der Ausdruck "MINT" setzt sich aus den Begriffen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zusammen. Ein wichtiges Lernziel dieses Kurses ist es, den Kindern einen einfachen Zugang zu Programmierung und Robotik zu ermöglichen. Realisiert wird dies auf spielerische Weise mit den "LEGO Mindstorms EV3-Robotern". Aufgabe der Schüler wird es sein, unter ständiger Anleitung die Roboter zunächst selbstständig zusammen zu bauen. Dieser erste Schritt erfordert komplexes Denken und das Erkennen von Zusammenhängen. Sind die Roboter zusammengesetzt, wird ihnen durch ein sogenanntes P-Stein-Modul "Leben eingehaucht". Dafür ist die Erstellung eines zunächst einfach strukturierten, später auch etwas komplexeren Programms am PC mithilfe einer speziellen Software erforderlich. Auch hier programmieren die Kinder weitgehend eigenständig. Das Programm wird mithilfe eines USB-Kabels auf das P-Stein-Modul übertragen, welches dann die Steuerung des Roboters übernimmt. Im Kurs werden die Anforderungen der Programmierung mit zunehmenden Kenntnissen gesteigert, sodass vor allem das logische Denken der Kinder gefördert wird. Zum Ende des Kurses besteht für die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten: Sie schreiben ihre eigenen Programme und lassen die Roboter gegeneinander antreten, z.B. in einem Rennen oder in einem Soundwettbewerb.
"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"? In diesem Kurs drehen wir den Spieß um. Der Fokus liegt auf Verständnis und Gebrauch der englischen Sprache, dem Geschichten erzählen und Informationen weitergeben sowie Hörverständnisübungen. Auch zurückhaltendere Teilnehmende kommen in der kleinen Gruppe auf ihre Kosten.
"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"? In diesem Kurs drehen wir den Spieß um. Der Fokus liegt auf Verständnis und Gebrauch der englischen Sprache, dem Geschichten erzählen und Informationen weitergeben sowie Hörverständnisübungen. Auch zurückhaltendere Teilnehmende kommen in der kleinen Gruppe auf ihre Kosten.
Dieser Kompaktkurs bereitet Schüler der 9. und 10. Klasse auf die drei Teile der Kommunikationsprüfung in Englisch vor: - Präsentation eines selbstgewählten Themas - dialogisches Sprechen - Sprachmittlung
In diesem Kurs wird mit gezielten Übungen der Lernstoff der 6. Klasse (Gymnasium) gefestigt und wiederholt. Insbesondere das eigenständige Durchführen von Übungsaufgaben steht hier im Vordergrund. Es wird mit dem Lehrbuch "Lambacher Schweizer, Mathematik für Gymnasien, 6. Schuljahr" gearbeitet.