Skip to main content

Mensch und Wissen

Loading...
Webvortrag: Einsamkeit: Wie kann eine Gesellschaft damit umgehen?
Mi. 24.04.2024 19:00
Online vhs

Dr. Janosch Schobin Projektleitung der BMBF-Nachwuchsgruppe „DeCarbFriends“, Universität Kassel

Seit Beginn der Moderne und ihren Charakteristika wie Individualisierung und Rationalisierung diskutiert man den unaufhaltsamen Anstieg von Einsamen oder beklagt die eigene Einsamkeit. Aber ist Einsamkeit wirklich die neue Volkskrankheit geworden und unvermeidbarer Bestandteil moderner Gesellschaften? In diesem Webvortrag wird es um verschiedene Arten von Einsamkeit gehen und um die wechselnde Einordnung als individuelles Schicksal oder als gesellschaftliches Versagen der Wohlstandsgesellschaft. Schließlich wird geschildert, wie auch die deutsche Politik zunehmend das noch schambesetzte Thema Einsamkeit entdeckt und nach Lösungen sucht. Was kann eine Gesellschaft gegen Vereinsamung tun und wie werden neue gesellschaftliche Gemeinschaftsformen geschaffen? Welche positiven Ansätze gibt es schon?

Kursnummer 81001010
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Dr. Janosch Schobin
vhs.KinderUni: Was sind die spannendsten Rekorde der Meerestiere?
So. 28.04.2024 11:00
Online vhs

Dr. Thomas Henningsen Meeresbiologe und Walexperte Leiter von nationalen, internationalen und globalen Greenpeace-Kampagnen

Viele Meerestiere können viel mehr, als wir uns vorstellen können. Sie sind wie Supersportler also echte Rekordhalter unseres Planeten.  Komm mit auf die spannende Reise unter das Meer und erfahre etwas über die super ungewöhnlichen und erstaunlichen Rekorde der Meerestiere. Du wirst garantiert auch von Tieren hören, die du noch nie gesehen hast. Der Vortrag ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren 

Kursnummer 81602710
Kursdetails ansehen
Gebühr: 6,00
Leitung: Dr. Thomas Henningsen
Grüner Lifestyle im Sommergarten
Mo. 29.04.2024 19:00
Online vhs

Der Sommer beschenkt Gärtnerinnen und Gärtner mit den ausgeprägtesten Sinneseindrücken des ganzen Jahreskreises. Die lange Helligkeit und die in aller Regel noch kühlen Nächte erlauben Outdoor-Aktivitäten bis in den späten Abend hinein. Zunächst wird der Garten im Frühsommer, Hochsommer und Spätsommer vorgestellt. Die Teilnehmer sind danach zum persönlichen Austausch eingeladen, wie sich ein grüner Lifestyle im kleinen Garten konkret umsetzen lässt.

Kursnummer 81029710
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Leitung: Elisabeth Thesing-Bleck
Webvortrag: Sport und Menschenrechte - geht das zusammen?
Di. 14.05.2024 19:00
Online vhs

Jonas Burgheim Präsident des Zentrums für Menschenrechte und Sport e.V.

Im Jahr 2022 haben die olympischen Winterspiele in Peking und die Fussball-WM in Qatar ein weiteres Mal nachdrücklich aufgezeigt, wie eng verwoben das Thema Menschenrechte mit dem nationalen und internationalen Sport ist. Viele Austragungsorte größerer Sportveranstaltungen werden von teils katastrophalen Arbeitsbedingungen, massiven Einschränkungen persönlicher Freiheiten und Diskriminierung von Athletinnen und Athleten gekennzeichnet. Neue internationale Vorschriften und Abkommen sollen eine bessere Integration von Menschenrechten in Sportveranstaltungen gewährleisten. Aber kann der Sport über seine Verbände und Vereine die Umsetzung der Menschenrechte überhaupt vollziehen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in dieser Frage.

Kursnummer 84000210
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Jonas Burgheim
Webvortrag: Der Nahostkonflikt in historischer Perspektive
Mi. 15.05.2024 19:00
Online vhs

Ass.-Prof. Dr. Noam Zadoff Institut für Zeitgeschichte, Universität Innsbruck

In diesem Vortrag wird der aktuelle Nahostkonflikt in historischem Kontext und durch das Prisma der Emotionengeschichte analysiert. Hier werden Gefühle wie Angst, Hass und der Wunsch nach Rache als aktive Komponenten in einer langjährigen gewalttätigen nationalen Auseinandersetzung betrachtet. Ausgehend von der Situation Palästinas nach dem Ersten Weltkrieg und der dort lebenden arabischen Mehrheit werden dann im Vortrag zentrale Ereignisse in der Geschichte des Konflikts besprochen, darunter die Kriege von 1948 und 1967, das Friedensabkommen mit Ägypten und die erste und zweite Intifada.

Kursnummer 81001210
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Ass.-Prof. Dr. Noam Zadoff
vhs.KinderUni: Wie ist es, als Astronaut im Weltall zu sein?
So. 26.05.2024 11:00
Online vhs

Dr. Richard Bräucker Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Köln

Auf der Online-Reise ins Weltall zeigt dir der Astronauten-Experte Dr. Richard Bräucker viele spannende Filmausschnitte und Experimente. Wie fühlen sich Astronauten beim Spacewalk, also dem „Spaziergang“ im Weltall und was ist dort alles anders als hier auf der Erde? Es gibt dort Schwerelosigkeit, Temperaturunterschiede, Vakuum und Strahlung. Das macht den Ausflug ins Weltall zu einem großen, aber auch ziemlich anstrengenden Abenteuer. Der Vortrag ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Kursnummer 81602810
Kursdetails ansehen
Gebühr: 6,00
Leitung: Dr. Richard Bräucker
Webvortrag: Russlands Blick auf den Ukraine-Krieg
Di. 04.06.2024 19:00
Online vhs

Dr. Franziska Schedewie Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Der russische Angriff auf die Ukraine ist von Wladimir Putin immer auch mit Bezugnahme auf die Geschichte begründet worden. Am 12. Juli 2021 hat die russische Regierung einen 7000-Wörter langen Essay Putins veröffentlicht, in dem der russische Präsident der Ukraine den Status einer eigenständigen Nation abspricht und die Gemeinsamkeiten der Menschen in Russland und der Ukraine betont, die zusammen mit den Bürgern in Belarus eine "dreieinige russische Nation" formen würden. In anderen Stellungnahmen hat sich Putin mit Peter dem Großen verglichen und eine russische Welt ausgerufen, die auch gegen Widerstand umgesetzt werden müsste. Die Frage, wie Russland unter Putin auf die Ukraine schaut, ist damit ein zentrales Element zur Erklärung der Hintergründe des Kriegs und ein wichtiger Bestandteil für einen potentiellen Friedensschluss geworden.

Kursnummer 84000310
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Dr. Franziska Schedewie
Webvortrag: Digitale Forensik: Die Zukunft der Verbrechensaufklärung
Mi. 05.06.2024 19:00
Online vhs

Prof. Dr. Dirk Labudde Fakultät Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften, Fachgruppe Forensik, Hochschule Mittweida

Die computergestützte Tathergangs-Rekonstruktion hat durch die Entwicklungen in der letzten Dekade an Bedeutung gewonnen. Prof. Dirk Labudde wird anhand von Ergebnissen aus seinem aktuellen Buch „Digitale Forensik. Die Zukunft der Verbrechensaufklärung“ verschiedene reale Fälle besprechen und die digitalen Analysemethoden vorstellen.  Der Webvortrag führt vom Tatort bis in den Gerichtssaal und zeigt, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Verbrechensaufklärung hat. Am Beispiel der Goldmünze und des Grünen Gewölbes werden Digitale Zwillinge der Tatverdächtigen in das Tatvideo eingebaut und verglichen. Die digitale Rekonstruktion von Tatorten ermöglicht es, nicht mehr vorhandene Orte im Rechner zu neuem Leben zu erwecken und Antworten auf forensische Hypothesen zu geben.

Kursnummer 81001110
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Prof. Dr. rer. nat. Dirk Labudde
vhs.KinderUni: Können Roboter intelligenter als Menschen werden?
So. 23.06.2024 11:00
Online vhs

Prof. Dr. rer. nat. Nadine Bergner Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 - Lerntechnologien, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Ein Roboter, der dein Zimmer aufräumt - das wäre doch super. Vielleicht kann er sich sogar mit dir unterhalten und auch die Hausaufgaben erledigen. Unmöglich? Ja, aber vielleicht auch bald schon Wirklichkeit. Der Schlüssel dazu ist Künstliche Intelligenz oder kurz KI. Aber was ist eigentlich KI? Wie wird KI unsere Welt verändern? Und wie intelligent können Roboter werden? Antworten auf diese Fragen will diese Online-Kinderuni geben und gleichzeitig mit dir gemeinsam überlegen, wie unsere Welt mit intelligenten Robotern einmal aussehen soll. Zusätzlich gibt es spannende Beispiele zum Mitmachen, wie man selbst programmieren kann. Der Vortrag ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Kursnummer 81602910
Kursdetails ansehen
Gebühr: 6,00
Leitung: Prof. Dr. Nadine Bergner
Webvortrag: Digitalisierung in der Grundschule
Di. 25.06.2024 19:00
Online vhs

Prof. Dr. Barbara Lenzgeiger Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Die Grundschulen in Deutschland müssen sich zunehmend die Frage stellen, wie sie mit der Digitalisierung und mit der Nutzung von modernen Medien im Unterricht umgehen wollen. Viele Kinder sind zwar bereits mit der Nutzung von Smartphones und Tablets vertraut. Ob und wie diese Medien aber auch gewinnbringend in den Schulen genutzt werden sollten, ist oftmals noch ungewiss. Gleichzeitig gibt es für Lehrkräfte viele neue und digitale Möglichkeiten, um Kinder nachhaltig zu fördern und Lernfortschritte zu sichern.

Kursnummer 84000410
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Prof. Dr. Barbara Lenzgeiger
Einkommensteuererklärung verständlich gemacht
Fr. 19.07.2024 15:15
Online vhs

Sie möchten Ihren Steuerbescheid endlich verstehen und/oder Ihre Einkommensteuererklärung selbst fertigen? Kein Problem! In dieser entspannten und unterhaltsamen Online-Videokonferenz werden Sie auf alle Herausforderungen vorbereitet, denen Sie sich stellen wollen. Es wird Ihnen - sowohl theoretisch als auch praxisnah - anhand der Formulare vermittelt, was bei der Fertigung einer Einkommensteuerklärung wichtig und notwendig ist. Der Dozent Volker Riechert (Diplom-Kaufmann, Bilanzbuchhalter und Steuerfachwirt) stellt sich Ihren Fragen und Sie erfahren, wie mit Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen, Kinderfreibeträgen, Arbeitnehmereinkünften, Einkünften aus Kapitalvermögen, aus Vermietung und Verpachtung, selbstständigen Nebeneinkünften, Einkünften aus dem Betrieb einer Photovoltaikanlage und Rentenbezügen zu verfahren ist. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Das Webinar ist sowohl für absolute Anfänger als auch für "steuerlich Fortgeschrittene" geeignet. Fragen zur Übermittlung Ihrer Steuererklärung per ELSTER können auch am Rande erläutert werden. Inwieweit die Kursgebühren steuerlich absetzbar sind, wird im Webinar besprochen. Einreichungsfrist für die 2023er Einkommensteuererklärungen: 31.07.2024.

Kursnummer 85060110
Kursdetails ansehen
Gebühr: 68,00
Leitung: Volker Riechert
Loading...