Service & Info

Fashion fits - Die Geschichte der Mode

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 02. Juli 2020 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 20899910
Dozentin Regina M. Fischer M.A.
Datum Donnerstag, 02.07.2020 19:00–20:30 Uhr
Gebühr 12,00 EUR
Ort

vba, Schafgasse 14
Schafgasse 14
71032 Böblingen

Böblingen

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Die Bekleidung der Damen war schon immer einem raschen Wandel unterworfen.
Doch die verschiedenen Moden sind weit mehr als Zeugnisse weiblicher Eitelkeiten, sondern erzählen uns viel über den gesellschaftlichen Wandel und die herrschenden Zustände in den jeweiligen Epochen.
So waren Reifrock und fast meterhoch aufgetürmte Perücken sicherlich ein Ausdruck der Dekadenz im ausgehenden Rokoko. Korsagen und Schnürmieder schränkten die weibliche Bewegungsfreiheit ein - ehe in den 1920er Jahren die Frauen buchstäblich ihre "alten Zöpfe" abschnitten und in knielangen, fließenden Charlesto-Kleidern auch die politische Befreiung feierten.
Die Kunsthistorikerin Regina M. Fischer stellt die Entwicklung der weiblichen Mode vom Mittelalter bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts dar.

vhs.Kulturkarten-Veranstaltung (für vhs.Kulturkarten-Inhaber ist keine Anmeldung nötig)

Anmeldung erforderlich (außer für Inhaber der vhs.KulturKarte)
Vortrag

Regina M. Fischer M.A. Kunsthistorikerin

Magister-Studium an der Universität Stuttgart in den Fächern Kunstgeschichte, Germanistik und Literaturwissenschaft; freiberuflich tätig als Kunsthistorikerin, Kuratorin und Beraterin


© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG