Service & Info

Dörte Hansen "Mittagsstunde"

zurück



Der Kurs ist bereits gelaufen.

Montag, 02. März 2020 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 20133310
Dozentin Vera Zingsem
Datum Montag, 02.03.2020 19:00–20:30 Uhr
Gebühr 12,00 EUR
Ort

vhs im Gustav-Heinemann-Haus
Böblinger Str. 8
71065 Sindelfingen

Sindelfingen

Kurs weiterempfehlen


Wenn es etwas gab, das den Bewohnern des nordfriesischen Ortes Brinkebüll heilig war, dann war es ihre Mittagsstunde. Um diese Zeit lag das Dorf im Koma, war praktisch nicht ansprechbar. Brinkebüll: ein rohes, abgewetztes Stück Land, das Ingwer Feddersen, einer der Hauptpersonen des Romans, dennoch so nah ist wie ein "abgeliebtes Stofftier", dem schon ein Auge fehlte.
Ingwer Feddersen, seines Zeichens Archäologe, nimmt ein Sabbatjahr von seiner Stelle an der Kieler Universität, um seine Großeltern zu pflegen, die dereinst mit viel Engagement das Gasthaus des Ortes betrieben haben. Dabei lässt er nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch die Entwicklung des ganzen Dorfes Revue passieren. Die Charaktere, die verschiedenartiger kaum sein könnten, werden mit warmherzigem Humor beschrieben. Ein Familien- und Dorfroman, der die richtige Balance zwischen Wehmut und Satire findet. Ein (Vor-)Lesevergnügen im wahrsten Sinne des Wortes.

vhs.Kulturkarten-Veranstaltung (für vhs.Kulturkarten-Inhaber ist keine Anmeldung nötig)

Anmeldung erforderlich (außer für Inhaber der vhs.KulturKarte)
Vortrag/Lesung

Vera Zingsem Tanzpädagogin

Studium Pädagogik, Kath. Theologie und Religionswissenschaft in Neuss, Bonn, Jerusalem und Tübingen.; Theologin, Mythenforscherin und (Tanz-)Pädagogin


© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG