Skip to main content
Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle

Ernährungswissen

Loading...
Fit durch Pflanzenkraft Wie eine pflanzenbasierte Ernährung Krankheiten vorbeugen kann
Mi. 15.05.2024 19:00
Online vhs
Wie eine pflanzenbasierte Ernährung Krankheiten vorbeugen kann

"Wir wissen enorm viel über die Verbindung zwischen Ernährung und Gesundheit", schreibt T. Colin Campbell in seinem Buch "China Study". Und doch scheinen sich die Informationen, die wir in den Medien bekommen, immer wieder zu widersprechen. Mal hören wir, dass Fleisch zur Entstehung von Krebs beitragen soll, mal lesen wir von den gesundheitlichen Vorteilen von Fleischkonsum. Wo bekommen wir denn sonst unser Protein und unser Eisen her? Und doch gibt es gerade in den USA immer mehr Ärzte, die ihren Patienten mit einer Ernährungs- und Lebensstilveränderung dabei helfen, ihre Gesundheit zu verbessern, chronische Erkrankungen teilweise oder ganz rückgängig zu machen und Erkrankungen wie Diabetes oder Herzerkrankungen vorzubeugen. In vielen Studien wurde die Wirksamkeit dieser Ernährungsform bereits bestätigt. In diesem Webinar schauen wir uns die vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung an, die von Ärzten wie Dr. McDougall oder Dr. Michael Greger gelehrt wird. Welche Nahrungsmittel werden eher gemieden und welche bevorzugt? Welche Lebensmittel benötigen wir, um alle Nährstoffe zu bekommen? Ist diese Ernährung für jeden geeignet? Und wenn ich mich dafür entschieden habe, diese Ernährungsform auszuprobieren, wie fange ich an?

Kursnummer 83382610
Kursdetails ansehen
Gebühr: 14,00
Leitung: Sabrina Fessler
Vegan und vollwertig Welche Nährstoffe benötigen wir und wo sind sie zu finden?
Mi. 10.07.2024 19:00
Online vhs
Welche Nährstoffe benötigen wir und wo sind sie zu finden?

Die vegane Ernährung liegt immer mehr im Trend. Ob aus gesundheitlichen Gründen, Tierliebe oder die Sorge um das Klima, immer mehr Menschen ernähren sich vegan oder interessieren sich dafür, wie sie mehr pflanzliche Lebensmittel in ihre Ernährung integrieren können. Immer wieder wird dabei aber auch vor möglichen Nährstoffmängeln gewarnt. In diesem Webinar gehen wir auf diese Bedenken ein und schauen uns ganz genau an, welche Nährstoffe bei veganer Ernährung kritisch sein können und wo wir diese finden können. Wir besprechen, aus welchen Lebensmittelgruppen eine vegane Ernährung zusammengesetzt sein sollte, damit sie vollwertig ist, uns also mit all den Nährstoffen versorgt, die unser Körper benötigt. Dabei gibt es praktische Vorschläge mit auf den Weg, wie eine Umstellung hin zu mehr pflanzlichen Lebensmitteln im Alltag Schritt für Schritt gelingen kann.

Kursnummer 83382710
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Leitung: Sabrina Fessler
Loading...