Skip to main content
Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle

Naturheilkunde/Ayurveda

Loading...
Waldmedizintag
Sa. 27.04.2024 10:00
Ehningen

Wir tauchen in die Welt der Wild- und Heilpflanzen ein. Theorie und Praxis stehen gleichermaßen auf dem Programm. Wir starten mit einem kleinen Theorieteil über botanische Grundlagen, besondere Inhaltsstoffe der Wildpflanzen und einem Überblick über die Verarbeitung in Küche und für die Hausapotheke. Wir werden in der Natur die Pflanzen bestimmen und dabei den natürlichen Lebensraum erleben.

Kursnummer 30515815
Kursdetails ansehen
Gebühr: 48,00
Leitung: Barbara Dürrwang
Besuch in den Heilpflanzengärten der Uni Hohenheim Paracelsus von Hohenheim und Hildegard von Bingen
Fr. 10.05.2024 09:30
Paracelsus von Hohenheim und Hildegard von Bingen

Der Botanische Garten der Universität Hohenheim birgt zwei besondere Schätze für Interessierte an Heilpflanzen: ein neuzeitlicher Arzneipflanzengarten, in dem die pharmazeutisch wichtigen Heilpflanzen nach Wirkstoffen geordnet sind, und ein zweiter, mittelalterlicher, im Sinne Hildegard von Bingens angeordnet nach Wirkprinzipien. Die Forschung bestätigt uns heute viele der damals schon bekannten Heilwirkungen. Das alte Wissen ist also auch für uns noch sehr aktuell. Wir wollen beide Gärten besuchen, einige der vielen gezeigten Pflanzen genau betrachten sowie die Ansätze der Heilkunst dieser beiden großen Persönlichkeiten vergleichen. Dazu bekommen wir Einblicke in die Signaturenlehre der Heilpflanzen.  

Kursnummer 30515710
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,00
Leitung: Barbara Dürrwang
Loading...