Skip to main content
Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle Hintergrundbild Junge Frauen beim Workout in Sporthalle

Gesundheitswissen

Loading...
Wildpflanzenführung
Sa. 20.04.2024 14:30

Im Frühjahr ist der Tisch in Wald und Wiesen reich gedeckt: Wir machen uns auf, um am Schönbuchrand nach grünen Zutaten für unsere Frühlingsküche zu suchen. Dabei lernen wir die wichtigsten Kräuter und Heilpflanzen kennen und wie wir sie nutzen können. Auch das erste zarte Grün der Bäume kann jetzt schon verkostet werden. Am Ende der Führung gibt es einen kleinen 'wilden' Imbiss sowie ein Skript.

Kursnummer 30515510
Kursdetails ansehen
Gebühr: 35,00
Leitung: Barbara Dürrwang
Die Leber - Ein Organ mit vielen Aufgaben
Do. 25.04.2024 19:00
Online vhs

Viele werden schon von “Leberkuren” gehört haben und dass es wichtig sei, dieses Organ zu unterstützen. Aber was genau tut die Leber eigentlich? Wir betrachten in diesem Vortrag das Organ ganz genau, sehen uns die Aufgaben hinsichtlich der Verdauung, der Hormonsynthese und der Entgiftung an. Auch wird es einige hilfreiche Tipps zur Unterstützung der Leber geben. Im Anschluss an den Vortrag können der Referentin per Chat Fragen gestellt werden.

Kursnummer 83013810
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Jennifer Schwämmle
Waldmedizintag
Sa. 27.04.2024 10:00
Ehningen

Wir tauchen in die Welt der Wild- und Heilpflanzen ein. Theorie und Praxis stehen gleichermaßen auf dem Programm. Wir starten mit einem kleinen Theorieteil über botanische Grundlagen, besondere Inhaltsstoffe der Wildpflanzen und einem Überblick über die Verarbeitung in Küche und für die Hausapotheke. Wir werden in der Natur die Pflanzen bestimmen und dabei den natürlichen Lebensraum erleben.

Kursnummer 30515815
Kursdetails ansehen
Gebühr: 48,00
Leitung: Barbara Dürrwang
Besuch in den Heilpflanzengärten der Uni Hohenheim Paracelsus von Hohenheim und Hildegard von Bingen
Fr. 10.05.2024 09:30
Paracelsus von Hohenheim und Hildegard von Bingen

Der Botanische Garten der Universität Hohenheim birgt zwei besondere Schätze für Interessierte an Heilpflanzen: ein neuzeitlicher Arzneipflanzengarten, in dem die pharmazeutisch wichtigen Heilpflanzen nach Wirkstoffen geordnet sind, und ein zweiter, mittelalterlicher, im Sinne Hildegard von Bingens angeordnet nach Wirkprinzipien. Die Forschung bestätigt uns heute viele der damals schon bekannten Heilwirkungen. Das alte Wissen ist also auch für uns noch sehr aktuell. Wir wollen beide Gärten besuchen, einige der vielen gezeigten Pflanzen genau betrachten sowie die Ansätze der Heilkunst dieser beiden großen Persönlichkeiten vergleichen. Dazu bekommen wir Einblicke in die Signaturenlehre der Heilpflanzen.  

Kursnummer 30515710
Kursdetails ansehen
Gebühr: 49,00
Leitung: Barbara Dürrwang
Das "Stresshormon" Cortisol
Di. 14.05.2024 19:00
Online vhs

Stress und Belastungen gehören meist zu unserem Alltag, aber was passiert, wenn es Überhand nimmt? Sind wir chronischem Stress ausgesetzt, ist der Körper oft nicht mehr in der Lage, das als “Stresshormon” bekannte Cortisol zu regulieren. Es kann zu vielseitigen Symptomen kommen, wie etwa Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, chronische Müdigkeit und noch vieles mehr. In diesem Vortrag betrachten wir das hormonelle Geschehen im Körper genau und sprechen über die vielen möglichen Symptome. Zum Schluss wird das Thema auch aus naturheilkundlicher Sicht betrachtet. Im Anschluss an den Vortrag können der Referentin per Chat Fragen gestellt werden.

Kursnummer 83013510
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Jennifer Schwämmle
Borreliose
Do. 13.06.2024 19:00
Online vhs

Diese durch Zecken übertragene Erkrankung kann einen langen Leidensweg verursachen. Eine Infektion mit Borrelien wird oft auch das “Chamäleon unter den Erkrankungen” genannt, da die Symptome häufig unspezifisch sind und die Erkrankung dadurch manchmal erst spät diagnostiziert werden kann. Wir widmen uns an diesem Abend hauptsächlich der breitgefächerten Symptomatik, aber auch den naturheilkundlichen Ansätzen in der Therapie. Im Anschluss an den Vortrag können der Referentin per Chat Fragen gestellt werden.

Kursnummer 83013610
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Jennifer Schwämmle
Fibromyalgie - Was kann dahinter stecken?
Do. 04.07.2024 19:00
Online vhs

Eine Diagnose, die immer häufiger gestellt wird. Betroffene Personen leiden unter chronischen Schmerzzuständen, die den ganzen Körper betreffen können. In diesem Vortrag beleuchten wir die Erkrankung genauer, um ein besseres Verständnis zu entwickeln, was vor sich geht. Weiterhin werden auch naturheilkundliche Ansätze vorgestellt. Im Anschluss an den Vortrag können der Referentin per Chat Fragen gestellt werden.

Kursnummer 83013710
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Jennifer Schwämmle
Loading...