Service & Info

Wie von einem anderen Stern? Historische Perspektiven auf Kultur und Gesellschaft in der DDR (1949-1989)

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Dienstag, 05. November 2019 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer 11311010
DozentIn Dr. Carsten Kretschmann
Datum Dienstag, 05.11.2019 19:00–20:30 Uhr
Gebühr 12,00 EUR
Ort

vba, Schafgasse 14
Schafgasse 14
71032 Böblingen

Böblingen

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Dr. Carsten Kretschmann
Universität Stuttgart

Als Deutschland im Jahr 1945 in Trümmern lag, war es keineswegs von vornherein absehbar, dass sich schon bald zwei getrennte Staaten entwickeln würden. Welchen Belastungen war die 1949 zeitgleich mit der Bundesrepublik gegründete DDR inmitten des beginnenden Kalten Kriegs ausgesetzt? Welche Probleme und Herausforderungen bestimmten die weitere Entwicklung der sozialistischen Republik? Und inwiefern trugen speziell Kunst und Literatur dazu bei, dass sich die DDR selbstbewusst, aber fragwürdig als das "bessere Deutschland" betrachtete? Der Vortrag greift diese Fragen auf und eröffnet zugleich immer wieder Vergleichsmöglichkeiten zur Geschichte der Bundesrepublik.
Eine Veranstaltung der vhs. Kulturkarte. Für vhs.Kulturkarten-Inhaber ist keine Anmeldung nötig.

Anmeldung erforderlich (außer für Inhaber der vhs.Kulturkarte) , keine Abendkasse
Vortrag

Dr. Carsten Kretschmann Dozent



© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG