Service & Info

"Keine Angst vor den Stufen in die Dunkelheit ..." 'Keller-Führung' in der Altstadt von Sindelfingen

zurück



Der Kurs ist bereits gelaufen.

Donnerstag, 27. Juni 2019 18:00–20:00 Uhr

Kursnummer 12127010
Dozentin Sylvia Weller-Pahl
Datum Donnerstag, 27.06.2019 18:00–20:00 Uhr
Gebühr 12,00 EUR
Ort Sindelfingen

Kurs weiterempfehlen


Die Stadtführerin Sylvia Weller-Pahl bringt uns in dunkle, unterirdische Gewölbe und Keller in der Altstadt von Sindelfingen, die fast keiner kennt und die sonst nicht begehbar sind.
Wir erkunden vier bis fünf Keller, erfahren wie sie gebaut wurden und was dort früher gelagert wurde. So war das Gewölbe des 1593 erbauten Salzhauses (heute Stadtmuseum) eine Anlage aus behauenem Stubensandstein, der ehemalige Universitätskeller unter dem Firstsäulenhaus am Schaffhauser Platz aber eine aus Backsteinen gemauerte Anlage. Daneben erhalten wir auch Zugang zu privaten Kellern.
Diese düsteren und meist ein wenig feuchten Orte zeugen nicht nur von einer langen Geschichte Ihrer Häuser und Besitzer, sondern hatten im Verlauf der Jahrhunderte auch unterschiedliche Funktionen und Nutzungen - vom Weinkeller bis zum Luftschutzbunker in den Bombennächten des zweiten Weltkrieges.

Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind erforderlich.

Mindestalter: 14 Jahre

Sylvia Weller-Pahl Dozentin



© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG