Service & Info

Manfred Rommel Biografische Sonderausstellung im StadtPalais Stuttgart

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Freitag, 22. März 2019 14:00–15:00 Uhr

Kursnummer 11625011
DozentIn StadtPalais Stuttgart
Datum Freitag, 22.03.2019 14:00–15:00 Uhr
Gebühr 21,00 EUR inkl. Führung
Ort Stuttgart

Kurs weiterempfehlen


Er gilt auch heute noch als einer der bekanntesten Oberbürgermeister Deutschlands: Manfred Rommel ist nicht nur in Stuttgart nach wie vor als ebenso gewiefter wie kluger Politiker bekannt. Für viele Menschen ist er der Stadtvater mit den markigen Sprüchen, der liberale Politiker mit großer Toleranz, aber auch harten Grenzen. Am 24. Dezember 2018 wäre der Stuttgarter Alt-OB 90 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag nimmt das StadtPalais zum Anlass, dem früheren Oberbürgermeister eine biografische Sonderausstellung zu widmen.
Die Ausstellung zeigt viele Aspekte des Politikers und des Privatmannes Manfred Rommel: Die Vielseitigkeit des ehemaligen Stadtoberhaupts Stuttgarts belegen unter anderem verschiedene Notizhefte, einzelne Rede-Manuskripte voller Anmerkungen oder auch mehr als 25 Sendungsausschnitte des SWR. All diese Exponate zeigen zum einen die Bandbreite an politischen Umwälzungen in Stuttgart in der Ära Rommel und zum anderen die Eloquenz eines Politikers, der selten einer Frage aus dem Weg ging. Er brachte seine Sprüche und Witze, aber auch seine politische Weitsicht und biografischen Anekdoten in Lesungen und Vorträgen unter die Leute - und veröffentlichte zahlreiche Bücher.
Dass Rommel nicht nur ein Mann von Welt, sondern auch ein sparsamer Schwabe war, belegt zum Beispiel sein privates Auto, das in der Ausstellung zu sehen ist: Ein einfacher Mercedes 190 mit einer interessanten Geschichte.
Manfred Rommel wurde bereits zu Lebzeiten geehrt und mit Auszeichnungen und Ehrendoktorwürden überhäuft. Dazu kommentierte der Politiker in seiner typisch trockenen Art: "Die Zahl der Titel will nicht enden. Am Grabstein stehet: Bitte wenden."

Mindestalter: 16 Jahre
Exkursion

StadtPalais Stuttgart Hauptdozentin



© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG