Skip to main content
Hintergrundbild Vorlesung in Hörsaal Hintergrundbild Vorlesung in Hörsaal Hintergrundbild Vorlesung in Hörsaal Hintergrundbild Vorlesung in Hörsaal Hintergrundbild Vorlesung in Hörsaal

Vorträge

Loading...
Böblinger Geschichte: Vom Flugplatz zum Flugfeld
Di. 23.04.2024 19:00
Böblingen

An diesem Abend geht es um die wechselvolle Geschichte auf dem Gebiet des heutigen Flugfeldes 1925 wurde in wenigen Monaten der moderne Landesflughafen Stuttgart-Böblingen eingeweiht. Schon im Sommer zählte man 4097 Passagiere. Wenig später waren die Flugziele u.a. London, Amsterdam, Oslo, Moskau, Rom und Paris - damit war Böblingen ein bedeutender internationaler Verkehrsknotenpunkt. Eine Riesensensation waren neben den berühmten flugakrobatischen Vorführungen von Fritz Schindler auch die Landung des Luftschiffes "Graf Zeppelin" am 3. November 1929. 1935 nutzten über 184.000 Passagiere den Flughafen, der damit an seine Kapazitätsgrenzen kam. Daher wurde beschlossen, einen neuen Flughafen bei Echterdingen zu bauen. Weitere Eckpunkte der Geschichte des Flugfeldes waren der Fliegerhorst Böblingen von 1938-1945, nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm die US-Army das Areal. Nach verschiedenen Nutzungen kauften schließlich die Städte Sindelfingen und Böblingen das Areal: Der Grundstein für das Projekt "Flugfeld" war gelegt. Tabea Scheible, die Leiterin des Stadtarchivs Böblingen, wird dieses spannende Stück Böblinger Zeitgeschichte anschaulich präsentieren.

Kursnummer 10600610
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Tabea Scheible
Eine Reise durch die Philosophiegeschichte V: Ab in die moderne Philosophie
Di. 07.05.2024 19:00
Sindelfingen
Ab in die moderne Philosophie

Die nächste Etappe der Reise durch die Philosophiegeschichte beginnt gleich mit einem sehr starken Akkord: Immanuel Kant hat sowohl Erkenntnistheorie als auch Ethik wahrlich revolutioniert. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit der Dialektik Georg Wilhelm Friedrich Hegels und dem pessimistisch-deterministischen Ansatz Arthur Schopenhauers. Ein Einblick in die lebensbejahende "fröhliche Wissenschaft" Friedrich Nietzsches rundet den Abend ab.

Kursnummer 10302410
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Dr. Igor Wroblewski
Webvortrag: Der Nahostkonflikt in historischer Perspektive
Mi. 15.05.2024 19:00
Online vhs

Ass.-Prof. Dr. Noam Zadoff Institut für Zeitgeschichte, Universität Innsbruck

In diesem Vortrag wird der aktuelle Nahostkonflikt in historischem Kontext und durch das Prisma der Emotionengeschichte analysiert. Hier werden Gefühle wie Angst, Hass und der Wunsch nach Rache als aktive Komponenten in einer langjährigen gewalttätigen nationalen Auseinandersetzung betrachtet. Ausgehend von der Situation Palästinas nach dem Ersten Weltkrieg und der dort lebenden arabischen Mehrheit werden dann im Vortrag zentrale Ereignisse in der Geschichte des Konflikts besprochen, darunter die Kriege von 1948 und 1967, das Friedensabkommen mit Ägypten und die erste und zweite Intifada.

Kursnummer 81001210
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Ass.-Prof. Dr. Noam Zadoff
Epochen der Geschichte V: Das frühe Mittelalter von A bis Z
Mi. 26.06.2024 19:00
Sindelfingen

Wer kam, als die Römer gingen? Es ist die Zeit großer Umwälzungen in Europa. Von A wie Alamannen oder B wie Byzanz ist die Rede, von Christen und Heiden, von Kaisern und Mönchen, vom Nibelungenschatz, stolzen Recken und ersten Städten, von Völkerwanderungen und der Schlacht von Zülpich. Das Frühe Mittelalter von A bis Z beinhaltet auch einen Blick nach Amerika. Wir sprechen über die Zeit der Maya, ein Volk großer Mathematiker und Architekten, furchteinflößender Krieger und sagenumwobener Städte. Warum ging dieses Reich so plötzlich unter und wussten Sie jedoch, dass bis heute noch 6 Millionen Nachfahren der Maya in Zentralamerika leben? Tauchen Sie ein in die Welt des 1. Jahrtausends nach Christus!

Kursnummer 10300510
Kursdetails ansehen
Gebühr: 13,00
Leitung: Lisa Rademacher M.A.
Loading...